Bild nicht mehr verfügbar.

Beamte bewachen den Zugang zum Haus von Premier Hashim Thaci.

Foto: AP/Visar Kryeziu
Pristina - Ein mutmaßlicher Anschlagversuch auf den Ministerpräsidenten des Kosovos hat sich nach Polizeiangaben als Einbruch entpuppt. Das teilte Polizeisprecher Veton Elshani am Samstag mit. Der mutmaßliche Täter sei festgenommen worden. In der Nacht auf Samstag hatten Sicherheitskräfte einen Mann auf dem Balkon des Hauses von Ministerpräsident Hashim Thaci entdeckt und das Feuer eröffnet.

Zu dem Zeitpunkt hielten sich Thacis Frau und sein Sohn in dem Gebäude auf, der Regierungschef selbst war nicht zu Hause. Thaci bewertete den Vorfall am Samstag auf einer Pressekonferenz als Angriff auf das noch junge Land. "Niemand sollte die Macht haben, den Rechtsstaat, die Freiheit und die Sicherheit des Kosovos anzugreifen."

Kreisen zufolge handelt es sich bei dem Täter um einen 19-Jährigen, der bei der Polizei von seinem Vater angezeigt worden sei. Der junge Mann sei wegen Diebstahls bereits vorbestraft. Bei dem Vorfall sei der Täter leicht am Arm verletzt worden. Das Kosovo hatte sich im Februar gegen den Willen der Regierung in Belgrad für unabhängig von Serbien erklärt. Thaci, einst Kommandant albanischer Rebellen, ist seitdem Ministerpräsident. (APA/Reuters)