Omnia

Eigentlich hätte das Samsung i900 "Omnia" erst am 17. Juni im Rahmen der CommunicAsia in Singapur der Öffentlichkeit präsentiert werden sollen. Nun hat es das Gerät aber zeitgerecht knapp vor der erwarteten Vorstellung der neuen iPhone-Generation durch Apple-Boss Steve Jobs an die Öffentlichkeit geschafft. So ist es GSMArena "gelungen" ein erstes Exemplar des i900 etwas näher unter die Lupe zu nehmen. Die Eckdaten offenbaren dabei schnell, dass es sich bei dem Gerät um einen direkten Konkurrenten zu Apples Mobiltelefon handelt.

Foto: GSMArena

Display

Das Betriebssystem kommt in diesem Fall von Microsoft, konkret wird beim i900 Windows Mobile 6.1 Pro eingesetzt. Als Display und zentrales Eingabeelement kommt ein 3,2 Zoll großer Touchscreen zum Einsatz, dieser bietet eine Auflösung von 240x400 Pixel. Ähnlich dem iPhone enthält das Gerät ein "Accelerometer" und ändert so beim Kippen die Bildlage.

Foto: GSMArena

Kamera

Die integrierte Kamera kann Bilder mit bis zu 5 Megapixel aufnehmen und verfügt dabei auch über eine automatisch Gesichts- und "Lächel"-Erkennung. Der integrierte GPS-Receiver sorgt dafür, dass die aufgenommenen Fotos mit Geotagging-Informationen versehen werden.

Foto: GSMArena

Äußerlichkeiten

Im "Brushed-Metal"-Look gehalten ist das "Omnia" nur 12,5 mm dick. Dafür hat es intern reichlich Speicherplatz, das Gerät soll es in Ausführungen mit 8 und 16 GByte Speicherplatz geben, über einen microSD-Slot kann dies noch mal um weitere 16 GByte ausgebaut werden.

Foto: GSMArena

Roundup

Das Samsung i900 Omnia ist als Quad-Band-Gerät ausgelegt, auch bietet es UMTS/HSDPA (7.2 MBit/s) Support. WLAN-Unterstützung ist ebenso integriert, wie ein Radio, ein USB-Port und A2DP/Bluetooth.

Das neue Gerät soll noch dieses Monat auf den Markt kommen, in Europa soll es dann ab Juli erhältlich sein. (red)

Foto: GSMArena