Der japanische Amokläufer, der am Sonntag in einem belebten Einkaufsviertel in Tokio wahllos sieben Menschen erstochen hat, soll sein Verbrechen auf einer Mobilfunk-Site im Internet angekündigt haben. Unter dem Titel "Ich werde Menschen in Akihabara töten" habe es vom frühen Sonntagmorgen an bis kurz vor Beginn der Tat am Mittag eine Serie an Web-Einträgen gegeben, wie japanische Medien am Tag nach dem Blutbad in Akihabara berichteten.

Der nach dem Verbrechen nahe des Tatorts gefasste 25-jährige Messerstecher soll der Polizei selbst gesagt haben, dass er in Web-Einträgen seine Tat angekündigt habe. Der Mann war im weltberühmten Elektronik-Shoppingviertel Akihabara mit einem Lastwagen in die Passantenmenge gerast. Daraufhin sprang er heraus und stach schreiend auf die angefahrenen Passanten ein, bevor er sich den entsetzten umstehenden Fußgängern zuwandte.

Sechs Männer und eine Frau starben, zehn weitere Menschen wurden verletzt. "Ich habe diese Welt satt", wurde der Täter nach seiner Festnahme zitiert. Akihabara ist ein Mekka für Fans japanischer Comics, Videospiele und Unterhaltungselektronik. Der Amoklauf schockierte die ganze Nation. Menschen legten am Tatort Blumen nieder und beteten für die Opfer.(APA/dpa)