Die Fußballbegeisterung der Österreicher ist mit dem ersten Spiel der Nationalmannschaft am Sonntag deutlich in die Höhe geschossen. Knapp 1,5 Millionen Menschen sahen die zweite Hälfte des österreichischen Teams gegen Kroatien vor den heimischen Fernsehern. Das entspricht einem KaSat-Marktanteil von 54 Prozent. Zwischenzeitlich schalteten auf ORF 1 sogar 1,7 Millionen Menschen ein, teilte der Sender am Montag mit. Bis zu 145.000 Österreicher sahen sich die zweite Hälfte des Matches im deutschen ZDF an.

Dazu kommen laut ORF noch zusätzlich rund 300.000 Menschen, die die Niederlage der Österreicher auf den Fanmeilen und Public-Viewing-Zonen über Großbildschirme verfolgten. Diese Zuschauer werden vom Teletest nicht erfasst. Offenbar war die Begeisterung der jungen Frauen für das österreichische Team größer als die der jungen Männer - zumindest beim Fernsehverhalten. Bei den jungen Frauen (12- bis 29-Jährige) lag der KaSat-Marktanteil bei 67 Prozent, bei den gleichaltrigen Männern bei 63 Prozent.

Groß war das Zuschauerinteresse auch beim Spiel Deutschland gegen Polen. Hier sahen in der zweiten Hälfte durchschnittlich 1,12 Millionen Österreicher via ORF zu (44 Prozent KaSat-Marktanteil). Dazu kommen 203.000 Österreicher, die die erste Hälfte via ZDF verfolgten, in der zweiten Hälfte waren es hier noch durchschnittlich 191.000 Zuseher.

Reichweiten-Ranking der EURO 2008

Österreich - Kroatien, zweite Hälfte (8. Juni) 1,483 Millionen, 54 Prozent KaSat-Marktanteil, 55 Prozent nationaler Marktanteil

Deutschland - Polen, zweite Hälfte (8. Juni) 1,122 Millionen, 44 Prozent KaSat-Marktanteil, 45 Prozent nationaler Marktanteil

Portugal - Türkei, zweite Hälfte (7. Juni) 924.000, 41 Prozent KaSat-Marktanteil, 41 Prozent nationaler Marktanteil

Schweiz - Tschechien, zweite Hälfte (7. Juni) 802.000, 42 Prozent KaSat-Marktanteil, 42 Prozent nationaler Marktanteil

(APA)