Bild nicht mehr verfügbar.

Der rund zehn Meter lange Roboterarm am Labormodul "Kibo" wurde nocheinmal ausführlichen Tests unterzogen.

Foto: REUTERS/NASA

Bild nicht mehr verfügbar.

Gesteuert wurde die Prüfung durch den japanischen Astronauten Akihiko Hoshide vom Inneren der ISS aus.

Foto: REUTERS/NASA
Washington - Elf Tage nach ihrem Start hat die US-Raumfähre "Discovery" von der Internationalen Raumstation ISS abgedockt und befindet sich wieder auf dem Weg zur Erde. Die Raumfähre soll am Samstagnachmittag gegen 17.13 MESZ auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida landen.

Tests am Roboterarm

Nach dem Abschluss der Außenarbeiten an der ISS am Montag hatte die Besatzung der "Discovery" ein letztes Mal den Roboterarm des Weltraumlabors "Kibo" getestet. Der japanische Astronaut Akihiko Hoshide zog den zehn Meter langen Roboterarm aus und testete alle sechs Gelenke. Im Kontrollzentrum in Tokio überwachten Ingenieure jede Bewegung.

Der Roboterarm soll für Experimente im Vakuum des Weltalls genutzt werden, wenn die dritte "Kibo"-Komponente, ein Außenbalkon, bei einem Shuttle-Flug im März 2009 ins All gebracht wird. Der Roboterarm befindet sich am 11,2 Meter langen und 4,4 Meter breiten, zylinderförmigen Hauptmodul des Weltraumlabors.

Japan vollwertiges Mitglied ISS-Mitglied

Die "Discovery"-Besatzung hatte dieses Modul, ein Laborraum mit Platz für vier Astronauten, mit ins All gebracht und es neben anderen "Kibo"-Komponenten bei drei Außeneinsätzen in den vergangenen montiert. Mit der vollständigen Installation von "Kibo" wird Japan neben den USA, Russland und Europa zum vollwertigen Mitglied der Internationalen Raumstation (ISS). (APA/red)