Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv
Kein sonderliches Geheimnis stellt es dar, dass ein nicht zu unterschätzender Teil aller in den USA getätigten iPhone-Verkäufe bislang direkt ins Ausland exportiert wurden. Der günstige Dollar-Kurs machte das Apple-Telefon zu einem Schnäppchen für so manche USA-Reisenden.

Aktiv

Zwar müsste das US-iPhone eigentlich innerhalb weniger Tage nach dem Kauf per iTunes aktiviert werden, um weiter benutzbar zu bleiben, diverse im Netz kursierende Tools können diese Sperre aber austricksen und das Mobiltelefon für die Netze anderere Anbieter "freischalten". Eine Praxis durch die sich vor allem AT&T selbst um Einnahmen geprellt sieht, und der man offenbar nun einen Riegel vorschieben will.

Memo

Denn wie ein bei Gizmodo veröffentlichtes Memo an AT&T-MitarbeiterInnen offenbart, soll mit der Einführung des iPhone 2.0 auch der Aktivierungsablauf geändert werden. Die Mobiltelefone werden künftig direkt beim Kauf von den MitarbeiterInnen des jeweiligen Shops aktiviert, ohne Zustimmung zum 2-Jahres-Vertrag bekommt man keines der Geräte mehr mit nach Hause.

Kauf

Zwar gibt es die iPhones auch weiterhin in den diversen Apple Stores zu kaufen, angesichts der Policy-Änderung bei AT&T ist aber wohl davon auszugehen, dass auch hier ohne direkt Aktivierung keine Geräte mehr abgegeben werden. (red)