Geschäftsreisen
Während vorrangig von Technikern Kundenbetreuung vor Ort erwartet wird, flacht dieses Anforderungsprofil bei langjährigen Mitarbeitern mit großer Erfahrung ab. So verlangt nur knapp jede vierte Stellenausschreibung von praxiserfahrenen IT-Experten die Bereitschaft zu Geschäftsreisen, wie PPI in der Untersuchung "IT-Jobscout 2008" heraus fand. Als einen Hauptgrund für die immense Reisebereitschaft in der IT-Beratung werden die permanenten, zum Großteil flexibel und kurzfristig vereinbarten Einsätze beim Kunden vor Ort angeführt. "Je nach Projekt finden sehr viele Beratungsprojekte zeitnah und fast immer im Haus des Kunden statt und können über Monate oder Jahre andauern", so PPI-Vorstand Thomas Reher im Gespräch mit pressetext. Die Bereitschaft zur Abwesenheit sei wegen des hohen Spezialisierungsgrads der Unternehmen laut Reher fast unvermeidbar geworden.
Hardware-Entwicklung
IT-Mitarbeiter, die hingegen die Arbeit an häufig wechselnden Einsatzorten scheuen, sind Reher zufolge am besten in der Hardware-Entwicklung aufgehoben, da sich kein Personaler in den untersuchten Stellenausschreibungen dafür entschieden hat, Geschäftsreisen in das Bewerberprofil aufzunehmen. Dies trifft in ähnlicher Form auch für ortsgebundene Manager im Qualitätssicherungssegment zu. Nur acht Prozent der Stellenangebote wünschen sich hier mobile Mitarbeiter für den Einsatz beim Kunden direkt vor Ort. Im Vergleich zu der hohen Reisebereitschaft in der IT-Beratung fällt der Ausschreibungsanteil mit dieser Anforderung im IT-Vertrieb geringer aus. So wünscht sich nur knapp jedes fünfte Stellenangebot räumlich flexible Bewerber. Als Ursache hierfür werden die eng gesteckten Einsatzgebiete angeführt.