Die Künstlerin Margit Denz umkreist mit ihren Installationen und Objekten die zentralen Fragen menschlicher Existenz - Geburt, Ernährung, Beziehung, Liebe, Tod - in dem sie auf Erzählungen der antiken Mythologie zurückgreift. Sie findet einen Weg zwischen INTIM, also vertrauter Nähe, und ironischer Distanz. Ihre Kunstwerke sind von schwebender Leichtigkeit und führen die BetrachterInnen dennoch zu den großen Themen des Lebens, wo dann manche Überraschung wartet. Die Themen sind Aphrodite, Baubo, Demeter, Eros & Psyche, Hypnos.

Foto: frauenmuseum hittisau

Baubo repräsentiert die personifizierte Vulva und den Gegenpart zum Phallus. Die Objekte zeigen Skulpturen in Anspielung auf das weibliche Sexualorgan. Die langformatigen Gefäße sind nach auskunft der künstlerin "Behältnisse, die auf uralte Erfahrung verweisen. Sie erinnern an die sinnlichen Freuden der Liebe, und im selben Augenblick an den Schmerz, veranlasst durch die Geburt".

Foto: frauenmuseum hittisau

Eros, Aphrodites Sohn, auch bekannt als Amor, Gott der Liebe. Zusammen mit Prinzessin Psyche personifizieren sie alle leidenschaftliche Stadien zwischen Mann und Frau. Eine Serie von intimen, männlichen und weiblichen Wäschestücken zeigt mit Realismus und Humor, die eminente Kraft der emotionalen Beziehungen und deren ständige Fragilität.

Foto: frauenmuseum hittisau

Demeter, Göttin der Fruchtbarkeit. Unter diesem Titel offenbart sie das exquisite Mahl in Form von erogenen Zonen des menschlichen Körpers. Teller, Schalen, Kannen und Tassen von luxuriösem Geschirr zeigen den BetrachterInnen Brustknospen, Bauchnabel und haptische Objekte im ironischen Zusammenspiel des Ernährens und der Erotik.

Foto: frauenmuseum hittisau

Aphrodite, Göttin der sinnlichen Liebe, weibliche Schönheit und sexuelle Begierlichkeit. Aufgrund dieser Qualitäten weckt sie den Neid und die Eifersucht aller anderen Gottheiten im Olymp. 300 strickt aneinander gereihte Herzen in verschiedenen Farben und Dekorationen verweisen auf die Spielarten der Verführung zwischen den Geschlechtern.

Foto: frauenmuseum hittisau

Intim. Geburt - Leben - Tod
Griechische Mythologie für das 21. Jahrhundert

Ausstellung bis 31. Oktober 2008
Frauenmuseum
Platz 501, A 6952 Hittisau
www.frauenmuseum.com

Foto: frauenmuseum hittisau