Bild nicht mehr verfügbar.

Man verabschiedet sich bei den Fans.

Foto: APA/EPA/Dal Zannaro

Gast-Kommentator zum Spiel auf derStandard.at war Verteidigungsminister Norbert Darbos, die Nachlese.

Genf - Die portugiesische Fußball-Nationalmannschaft hat ihre Titelambitionen bei der EURO 2008 am Mittwoch unterstrichen. Die Portugiesen besiegten Tschechien im Spitzenspiel der Gruppe A in Genf mit 3:1 (1:1) und stehen damit als Gruppensieger im Viertelfinale. Der EM-Finalist von 2004 hatte sich aber schwerer getan als zum Auftakt gegen die Türkei (2:0). Die Tore erzielten der spielfreudige Deco (8.), Superstar Cristiano Ronaldo (63.) sowie der eingewechselte Quaresma (91.). Der Ex-Austrianer Libor Sionko hatte zwischenzeitlich per Kopf ausgeglichen (17.).

Dem Deco-Tor war eine sehenswerte Kombination vorausgegangen. Kapitän Nuno Gomes bediente Ronaldo mit einem Doppelpass, ehe dieser vorerst an Petr Cech scheiterte. Selbst den Nachschuss von Deco parierte Tschechiens Stargoalie, im zweiten Versuch war der gebürtige Brasilianer aber erfolgreich. Sionko entwischte Petit nach einem Plasil-Eckball Petit und köpfelte aus kurzer Distanz ein. Dem bis dahin etwas blassen Ronaldo gelang nach Deco-Zuspiel von knapp innerhalb des Strafraums das 2:1, ehe Quaresma aus kurzer Distanz für die Entscheidung sorgte.

Portugal-Teamchef Luiz Felipe Scolari hatte seine Elf von der Auftaktgala gegen die Türkei belassen, Ronaldo tauschte allerdings mit Simao die Seiten und war zumeist am linken Flügel zu finden. Dort war er bei den Tschechen lange Zeit gut aufgehoben. Zwei Versuche von Ronaldo (25., 42.) parierte Cech, der bei Fernschüssen - etwa von Petit (15.) - immer wieder Unsicherheiten zeigte. Deco setzte einen Ball gefährlich knapp am Tor vorbei (24.). Unter gute Kombinationen der Portugiesen mischten sich aber auch immer wieder ungewohnte Ballfehler.

Gefahr über Sionko

Bei den Tschechen hatte Torschütze Sionko bereits in der Anfangsphase die größte Gefahr ausgestrahlt. Einen ersten Schussversuch des Kopenhagen-Legionärs blockte Pepe per Kopf (4.). Danach setzte sich der 31-Jährige, der von 2004 bis 2006 bei der Austria gespielt hatte, mehrmals rechts am Flügel durch, seine Querpässe fanden aber keinen Abnehmer (16., 48.). Einen Kopfball von Sionko drehte Portugal-Keeper Ricardo über das Tor - es war die größte Ausgleichschance gewesen (83.). Ein letzter Versuch in der 90. Minute ging über das Tor.

Beim Stand von 1:1 hatte Kapitän Tomas Ujfalusi per Kopf das lange Eck nur knapp verfehlt (58.). Milan Baros, dem Teamchef Karel Brückner als Solospitze den Vorzug gegenüber Jan Koller gegeben hatte, kam zumindest etwas besser zur Geltung als der 2,02-m-Mann, der erst in der 74. Minute eingewechselt wurde, im Eröffnungsspiel. Vaclav Sverkos, der Goldtorschütze vom 1:0 gegen die Schweiz, kam gar nicht zum Einsatz.

Bei den Portugiesen strahlte neben Deco vor allem Simao Gefahr aus. Der Offensivspieler von Atletico Madrid scheiterte mit seiner besten Möglichkeit aber an Cech (58.). Quaresma brachte ebenfalls noch einmal frischen Wind und wurde mit seinem ersten EM-Tor belohnt.

Elferschießen bei Remis

In der Gruppe A kommt es am Sonntag ab 20.45 Uhr mit dem Spiel Tschechien gegen Türkei zum Showdown um den Aufstieg ins Viertelfinale. Sollte das Spiel nach 90 Minuten Unentschieden stehen, würde der Aufsteiger unmittelbar im Anschluss per Elfmeterschießen ermittelt. Diese Regel tritt nur in Kraft, wenn sich jene Teams, die gleichauf sind, im letzten Gruppenspiel gegenüberstehen. (APA)

Gruppe A:
  • Tschechien - Portugal 1:3 (1:1). Genf, Stade de Geneve, 29.000 (ausverkauft), SR Kyros Vassaras.

    Torfolge: 0:1 ( 8.) Deco 1:1 (17.) Sionko 1:2 (63.) Cristiano Ronaldo 1:3 (91.) Quaresma

    Tschechien: Cech - Grygera, Ujfalusi, Rozehnal, Jankulovski - Sionko, Matejovsky (68. Vlcek), Galasek (74. Koller), Polak, Plasil (85. Jarolim) - Baros

    Portugal: Ricardo - Bosingwa, Pepe, Carvalho, Ferreira - Joao Moutinho (75. Fernando Meira), Petit, Deco - Simao (80. Quaresma), Nuno Gomes (79. Hugo Almeida), Cristiano Ronaldo

    Gelbe Karten: Polak bzw. Bosingwa