Bild nicht mehr verfügbar.

Nicht gut bewacht - Windows 7.

AP Photo/Joerg Sarbach
Seit Anfang der Woche stößt der interessierte Internet-Nutzer in Filesharing-Netzwerken und auf Torrent-Trackern auf erste Vorversionen von Microsofts kommendem Windows 7 (Arbeitstitel). Bei mittlerweile recht weit verbreiteten Fassung handelt es sich um den Milestone 1 (M1) mit Build-Nummer 6519.

Alter Hut

Windows 7 M1 ist die erste Version, die Microsoft Ende des vergangenen Jahres an Tester versandt hatte.

Wie Winfuture.de berichtet, wurden die Vorab-Versionen mit einer Laufzeitbegrenzung versehen. Der Build 6519 war demnach für sechs Monate bis Anfang Mai nutzbar. Die neue Fassung für Entwickler und Partner wurde bereits ausgeliefert und trägt die Ziffer 6574.

Unter der Haube

Bilder der frühen Ausgabe des Vista-Nachfolgers sind indes wenig spektakulär. Äußerlich gleicht es bis dato noch dem viel gerügten Windows-Jüngling. Wie Microsoft ankündigte, soll Windows 7 schon Ende 2009/Anfang 2010 auf den Markt kommen und vor allem neue Eingabe-Methoden wie Multi-touch oder Spracherkennung unterstützen - der WebStandard berichtete . (zw)