Im Zuge der weltweiten Finanzkrise gerieten auch die Kurse der Allianz- und der Commerzbank-Aktie ordentlich unter Druck. Die Allianz, zu deren Konzern auch die Dresdner Bank gehört, notiert derzeit etwa 40 Prozent unterhalb des Kursniveaus, das sie noch vor einem Jahr innehatte. Die Commerzbank-Aktie büsste innerhalb der vergangenen 12 Monate sogar beinahe die Hälfte ihres Wertes ein.

Das neue Sal.Oppenheim-Classic-Best-Of-Discount-Zertifkat auf die Allianz- und die Commerzbank-Aktie bietet die Chance, auch bei einer Seitwärtsbewegung der beiden Aktienkurse zu ansprechender Rendite zu gelangen.

Der Basiskurs der Allianz-Aktie, der gleichzeitig auch der Cap ist, befindet sich bei 113,50 Euro. Für die Commerzbank-Aktie wurde ein Basispreis/Cap in Höhe von 19,50 Euro fixiert. Die Basiskurse der beiden Finanzwerte wurden somit in unmittelbarer Nähe der aktuellen Aktienkurse angesiedelt.

Das Zertifikat, das bei etwas mehr als 12-monatiger Laufzeit noch im Juni 2009 zurückbezahlt wird, also noch im, aus abgeltungssteuertechnischer Sicht, idealen Zeitfenster platziert wurde, kann bei Aktienkursen von 110,97 Euro (Allianz) und 18,78 Euro (Commerzbank) mit 87,61 – 88,61 Euro gehandelt werden.

Am Ende der Laufzeit wird das Zertifikat mit 100 Euro zurückbezahlt, wenn eine der beiden Aktien oberhalb ihrer jeweiligen Caps notiert. Somit bietet dieses Zertifikat in diesem Fall die Chance auf eine Gesamtrendite von 12,85 Prozent (=12,28 Prozent p.a.). Wenn die Aktien am Ende unterhalb des Caps notieren, wird das Veranlagungsergebnis zwar nicht das Maximum erreichen, aber auch in diesem Fall besteht die durchaus realistische Chance auf positive Rendite.

Wenn beide Aktienkurse am Laufzeitende unterhalb des Caps notieren, so erfolgt die Rückzahlung des Zertifikates mit der tatsächlichen Wertentwicklung der besser gelaufenen Aktie.

Das Sal.Oppenheim-Classic-Best-Of-Discount-Zertifkat mit Laufzeit bis 26.6.09, ISIN: DE000SFL1Z77 befindet sich bereits im Handel.

ZertifikateReport-Fazit: Das Sal.Oppenheim-Classic-Best-Of-Discount-Zertifkat eignet sich für Anleger, die von einer moderaten Aufwärtsbewegung der beiden DAX-Werte ausgehen. Der Best-Of Mechanismus schützt Anleger vor einem starken Kursrückgang von einer der beiden Aktien.