Auch vor Knoblauch kann man Angst haben - "Alliumphobie" genannt.

Foto: photodisc
Frage: Muss man im Leben Angst haben?

Antwort: Wer gar keine Angst hat, kennt keine Vorsicht. Angst ist überlebenswichtig. Wer beim Autofahren nicht vorsichtig ist, der wird leichter einen Unfall bauen. Allerdings kann Angst auch krankhaft sein. Es gibt Menschen, die vor allem Möglichen Angst haben, wie zum Beispiel vor Spinnen (das ist besonders häufig) oder vor Krankheiten. Angst nennt man auch "Phobie". Das Wort kommt vom Namen für den griechischen Gott der Urängste, der "Phobos" genannt wurde.

Frage: Kann man auch Lust auf Angst haben?

Antwort: Jeder kennt das kribbelige Gefühl, wenn man einen Horrorfilm anschaut und es einen gruselt. Oder wenn man in einem Zirkus eine gefährliche Nummer sieht und um den Artisten bangt. Diese Angst ist in gewisser Weise ein lustvolles Gefühl. Da macht es irgendwie Spaß, sich zu fürchten. Würde es keinen Spaß machen, würden nicht wieder und wieder Krimis und Horrorfilme im Fernsehen oder Kino laufen.

Frage: Ist Angst kontraproduktiv?

Antwort: Borwin Bandelow, der ein Buch über Angst geschrieben hat, ist der Meinung, dass Angst zu haben eine Voraussetzung für Erfolg im Leben ist. Er meint, dass nicht zufällig viele Prominente Ängste haben. Bandelow glaubt, dass ängstliche Leute schneller berühmt werden. Ängstlichkeit und Sensibilität mache nämlich auch interessanter. Zum "Who-is-Who" der Ängstlichen zählen für Bandelow Johann Wolfgang von Goethe, Bertold Brecht, Franz Kafka oder Samuel Beckett. Auch der italienische Komponist Antonio Vivaldi soll an Panikattacken gelitten haben. Und sogar der Begründer der Psychoanalyse selbst, Sigmund Freud, soll immer wieder panisch gewesen sein.

Frage: Warum sind manche Herrscher wahre Wüteriche und machen ihren Untertanen Angst?

Antwort: Wenn Menschen Angst haben, versuchen sie, nicht aufzufallen und möglichst alles nach Vorschrift zu machen. So werden sie den Obrigkeiten nicht unbequem. Einer der schlimmsten Herrscher im Europa des vergangenen Jahrhunderts war Adolf Hitler. Er hat im Namen des Nationalsozialismus die Ermordung von Millionen Menschen veranlasst. Unter Hitler gab es auch mutige Menschen, die dagegen Widerstand leisteten und dabei ihr Leben riskierten. Viele Regime-Kritiker wurden ermordet.

Frage: Welche außergewöhnlichen Ängste gibt es?

Antwort: Besonders exotisch ist beispielsweise die Angst vor Knoblauch ("Alliumphobie"), die Angst vor Maulwürfen ("Zemmiphobie") oder die Angst vor heute, Freitag dem 13. Sie heißt "Paraskavedekatriaphobie". (Gudrun DER STANDARD, Print-Ausgabe, 13.6.2008)