Paris – Zügellose Kopulation von Fliegen und bevorzugte Stellungen des Regenwurms sind die zentralen Themen der jüngsten Werke von Isabella Rossellini, die mit acht Miniaturfilmen an einem Festival im Pariser Centre Pompidou teilnimmt.

Die Filme wurden vom Sundance Institute des US-Schauspielers und Regisseurs Robert Redford finanziert, wie Rossellini in einem Gespräch erläuterte. "Im Sundance ist alles sehr ökologisch, das Essen, die Kleidung, der Hausbau", berichtet die Tochter von Roberto Rossellini und Hollywood-Legende Ingrid Bergman. "Da habe ich Robert (Redford) gesagt: Dir fehlt noch grüne Pornografie!"

Dabei übernahm die 55-Jährige die Herstellung des Films von A bis Z: Sie schrieb, spielte und führte Regie für die Filmchen, die jeweils nicht mehr als 10.000 Dollar kosten durften. Für diese "Filme der Zukunft" mussten sehr spezielle Überlegungen angestellt werden, wie Rossellini erläutert. "Apocalypse Now" könne niemand auf einem Handy ansehen, ihre Filme aber sehr wohl. Rossellini schlüpfte dafür selbst in die Rolle der Insekten, so auch in das rosafarbene Kostüm des Regenwurms. "Das Schwierigste war, in dem Wurmkostüm eingeklemmt zu sein, und das stundenlang, ich konnte nichts trinken und mich nicht einmal am Augenlid kratzen." (APA/red)