Luis Aragones (Teamchef Spanien): "Wir hatten Glück, dass Villa noch das späte Tor gemacht hat. Schweden war körperlich ein sehr starker Gegner. Wir hatten nicht viele Chancen, sie haben gut verteidigt. Normalerweise ist man mit sechs Punkten fürs Viertelfinale qualifiziert. Ich denke, dass ich für das letzte Gruppenmatch einige Änderungen vornehmen werde. "

Lars Lagerbäck (Teamchef Schweden): "Das war unglaublich bitter. Wir hätten eigentlich einen Freistoß vor dem entscheidenden Tor bekommen müssen. Wir haben fantastisch gefightet und mussten uns die zweite Halbzeit einfach nur verteidigen. Aber wir können nicht klagen. Es ist klar, dass wir mit der Auswechslung von Ibrahimovic enorm an Durchschlagskraft verloren haben."

David Villa (Siegtorschütze Spanien): "Ein Unentschieden wäre wirklich ungerecht gewesen, denn wir hatten die besten Chancen. Das Tor bedeutet mir mehr als die drei gegen Russland. Wir waren die bessere Mannschaft, aber der Sieg war mühsam. Meine Tore sind nicht so wichtig, das Wichtigste sind die sechs Punkte für unsere Mannschaft. Ich erwarte mir, dass die "Fiesta" weitergeht, wenn möglich bis zum 29. Juni."

Iker Casillas (Tormann Spanien): "Es war ein schweres Spiel, aber wir haben verdient gewonnen. In der zweiten Hälfte waren die Schweden nur noch hinten. Aber wir müssen jetzt ruhig bleiben und weiterarbeiten.

David Silva (Mittelfeldspieler Spanien): "Wir haben gewusst, dass es schwer wird. Und es ist so gekommen, wie wir es erwartet haben. Sie sind hinten gut gestanden, aber letztlich hat es noch geklappt."

Fernando Torres (Stürmer Spanien): "Wie alle Nationalmannschaften spielt Spanien nur alle drei Monate. Daher ist es absurd zu sagen, dass ich heute eine Durststrecke beendet habe, wenn wir nur so selten spielen (Anm.: Torres erzielte den ersten Treffer für Spanien seit September 2007). Das Wichtige ist, dass ich heute getroffen habe.

Aber so ist es wohl im Fußball: schade, dass man nicht über den Sieg gesprochen hat, sondern darüber, dass ich über meine Auswechslung im ersten Spiel frustriert war. Unser Team ist immer stark in große Turniere gestartet, bevor wieder etwas Schlechtes passiert ist. Aber dieses Mal haben wir die Möglichkeit, die Geschichte zu verändern."

Zlatan Ibrahimovic (Stürmer Schweden): "Ich habe unserem Trainer in der Pause gesagt, dass er mich austauschen soll. Wegen meines verletzten Knies, damit nicht mehr passiert. Wir haben in der ersten Hälfte gut gespielt, in der zweiten leider nicht mehr. Aber im dritten Spiel gegen Russland können wir noch alles klar machen."