Kemer/Türkei - Der Finne Mikko Hirvonen auf Ford Focus hat am Samstag auf der zweiten Etappe der Türkei-Rallye die Gesamtführung erobert. Er führt nun den 8. WM-Lauf mit einem Vorsprung von 16,1 Sekunden auf seinen Landsmann und Ford-Teampartner Jari-Matti Latvala an. Vierfach-Weltmeister Sebastien Loeb aus Frankreich verlor in seinem Citroen C4 viel Zeit und belegte mit 34,2 Sekunden Rückstand Rang drei. Der Österreicher Andreas Aigner aus dem Red-Bull-Rallye-Team erreichte im Mitsubishi EVO IX das Ziel im Küstenort Kemer als Gesamt-12. und verteidigte seine Führung in der P-WRC-Wertung.

"Ich bin heute immer am Limit gefahren. Ich glaube nicht, dass ich hätte noch schneller fahren können. Mehr ging nicht", meinte der 40-fache Rallye-Sieger Loeb ratlos. "Ich glaube nicht, dass ich noch aus eigener Kraft etwas bewegen kann. Dafür ist Hirvonens Vorsprung zu groß." Der Türkei-Spitzenreiter würde mit einem Sieg auch wieder die WM-Führung von Loeb übernehmen. Im Moment liegt der Franzose noch einen Zähler vor Hirvonen in Front.

Aigner und sein deutscher Partner Klaus Wicha bauten in der P-WRC-Wertung den Vorsprung auf den zweitplatzierten Schweden Patrik Sandell, der technische Probleme hatte, auf 1:19,9 Minuten aus. Der Steirer sagte: "Für uns ist natürlich heute alles optimal gelaufen. Der Vorsprung ist jetzt komfortabel, zum Ausruhen ist es aber noch zu früh." Teamchef Raimund Baumschlager stimmte ein: "Das Glück ist im Moment wirklich voll auf unserer Seite - ich kann es fast schon nicht mehr glauben. Denn während die Konkurrenz mit Defekten kämpfte, konnte Andreas ohne Probleme durchfahren."

Der Portugiese Bernardo Sousa, der das zweite Red-Bull-Auto steuert, stieg am Samstagvormittag nach einem Zwischenfall freiwillig aus dem Bewerb aus: Auf der elften Sonderprüfung war er in eine Zuschauergruppe gerutscht, ein Zuschauer wurde ins Krankenhaus nach Antalya geflogen. "Etwa 200 Meter nach dem Start bin ich auf einen Stein aufgefahren, der auf einen Zuschauer geflogen ist. Da ich gesehen habe, dass der Fan zu Boden ging, bin ich sofort stehen geblieben, um zu schauen, was passiert ist", berichtete ein geschockter Sousa. Er entschloss sich aber dann, am Sonntag noch zu Testzwecken an den Start zu gehen. (APA/dpa)

Ergebnisse der als 8. Lauf zur WM zählenden Türkei-Rallye vom Samstag - Stand nach der 2. Etappe (16 von 20 Sonderprüfungen):

1. Mikko Hirvonen/Jarno Lehtinen (FIN) Ford Focus 3:47:37,8 Stunden - 2. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN) Ford Focus 16,1 Sekunden zurück - 3. Sebastien Loeb/Daniel Elena (FRA/MON) Citroen C4 34,2 - 4. Henning Solberg/Cato Menkerud (NOR) Ford Focus 2:08,4 - 5. Daniel Sordo/Marc Marti (ESP) Citroen C4 2:15,0 - 6. Petter Solberg/Philip Mills (NOR/GBR) Subaru Impreza 2:33,6. Weiter: Gesamt-12. und 1. P-WRC Andreas Aigner/Klaus Wicha (AUT/GER) Mitsubishi EVO IX 15:39,0 - 2. P-WRC Patrik Sandell/Emil Axelsson (SWE) Peugeot S2000 +1:19,9 - 3. P-WRC Mirco Baldacci/Giovanni Agnese (SMR/ITA) Mitsubishi EVO IX 4:07,5 Minuten