Foto: Microsoft
Microsoft hat zwar noch immer kein eigenes Betriebssystem, das speziell für Netbooks und UMPCs angepasst ist. Mit der finalen Version von Origami Experience 2.0, das auf der CES angekündigt worden war, können Nutzern nun aber eine adaptierte Benutzeroberfläche auf ihre Mini-Rechner mit Vista und Touchscreen laden.

Vista-Funktionen auf Touch getrimmt

OE2 bietet Wetterinformationen, RSS-Funktionalität, E-Mail, Kalender, Fotopasswort-Funktion und andere verschiedene Multimedia- und Web-Features. Zahlreiche Funktionen sind zwar auch bereits in Vista enthalten, mit Origami 2.0 sollen sie sich jedoch besser für die Bedienung via Touchscreen eignen.

Voraussetzungen

Voraussetzung zur Nutzung von OE2 auf einem UMPC ist die Installation von Internet Explorer 7 für RSS-Feeds, Windows Media Player 11 zur Verwaltung der Mediendateien und Outlook 2007 für das Kalender-Tool. Besitzer eines UMPC mit Windows XP können die Oberfläche nicht nutzen. (red)