Harder, Better, Faster, Stronger!
Das Motto von Songbird 0.6

Grafik: Hersteller
Mit einer neuen Version bekommt der freie Media Player Songbird eine Reihe von zusätzlichen Funktionen und anderen Verbesserungen spendiert. Einen besonderen Schwerpunkt hat man beim Songbird 0.6 auf die Optimierung der Performance gelegt.

Speed

Ein Unterschied, den vor allem BenutzerInnen, die eine große Song-Bibliothek ihr eigen nennen, spüren sollen. Songbird soll demnach nun ohne Probleme mit mehr als 10.000 Tracks umgehen können, versprechen die EntwicklerInnen.

Speicher

Auch das Scrolling sowie das Filtern und Suchen der Lieder nach speziellen Kriterien soll nun deutlich flotter von statten gehen. Dazu passend hat man außerdem den Speicherverbrauch der Anwendung reduziert, im Schnitt verbrauche der Songbird 0.6 15-20 Prozent weniger RAM als sein Vorgänger.

Meta

Zu den neuen Features der Anwendung gehört die Möglichkeit die Metadaten eines Liedes nun auch direkt im Songbird zu verändern und in die entsprechenden Dateien zu schreiben. Außerdem hat man den iPod-Support neu geschrieben - und dabei einige Bugs beseitigt - sowie Sync-Unterstützung für MTP-kompatible Player hinzugefügt. Letzteres funktioniert allerdings derzeit nur unter Windows.

Download

Weitere Informationen zur neuen Version finden sich in den Release Notes . Songbird 0.6 kann kostenlos in Ausführungen für Windows, Linux und Mac OS X von der Seite des Projekts heruntergeladen werden. (Andreas Proschofsky, derStandard.at, 16.06.2008)