Bild nicht mehr verfügbar.

Abendkleid von Yves Saint Laurent für Dior aus dem Jahr 1958.

FOTO: APA/AP/Christie's
New York - Das Auktionshaus Christie's versteigert in New York Kleider und Schmuck des verstorbenen französischen Designers Yves Saint Laurent. Am 2. Juli haben Modebegeisterte die Chance, relativ günstig einen Entwurf des legendären Modeschöpfers zu ergattern. "Das Interessante an der Kollektion ist, dass man das Fortschreiten seiner Karriere sehen kann", sagte die Modeexpertin bei Christie's, Laura Leyfer. "Er war ein echter Trendsetter." Saint Laurent war am 1. Juni im Alter von 71 Jahren gestorben. Unter den angebotenen Stücken ist ein Cocktail-Kleid aus dem Jahr 1958, das Saint Laurent für Dior entworfen hatte. Ebenfalls versteigert wird ein mit Kunstpelz besetzter Strickpullover aus den 70er Jahren. Er soll für 250 bis 400 Dollar (160 bis 260 Euro) den Besitzer wechseln, während das Cocktail-Kleid mindestens 1.000 Dollar (650 Euro) kosten wird. Ähnliche Preise gelten für die angebotenen Ketten. Das Auktionshaus betonte, alle Stücke seien in ausgezeichnetem Zustand, seien allerdings bereits getragen worden. Ebenfalls angeboten werden Entwürfe von Christian Lacroix, Thierry Mugler, Balenciaga und Gianni Versace. (APA/AP)