Wien - Eine knappe Stunde vor dem Matchbeginn Österreich gegen Deutschland haben es die letzten rot-weiß-rot und schwarz-rot-gold geschminkten Fußballanhänger in die Wiener Fanzone geschafft. Gegen 20.00 Uhr befanden sich rund 70.000 Fans in dem Areal in der Innenstadt. Die Eingänge am Ring beim Rathaus, Burgtheater sowie am Heldenplatz wurden versperrt. Um 18.15 Uhr waren es noch 30.000 Besucher gewesen. Die wartenden Fans vor den Eingängen versuchten im Bereich des Heldenplatzes über die Gitter in das abgesperrte Areal zu kommen.

Ausweichzone

Wer nicht mehr in die Partymeile gelassen wurde, konnte auf das Hanappi-Stadion in Hütteldorf ausweichen. Bei der Fanmeile in der Innenstadt war bereits kurz nach 19.15 Uhr mit über 62.000 feiernden Fans eine baldige Sperre absehbar. Ab 19.00 Uhr startete die Stadt Wien mit ihrem Aufruf, auf die Ersatz-Fanzone im Hanappi-Stadion in Hütteldorf auszuweichen.

Trotz des Ansturms blieb der Betrieb auf der Wiener U-Bahn-Linie U2 unverändert aufrecht. Man sehe sich dieses Mal nicht gezwungen, die Station "Rathaus" temporär zu sperren, so Sprecher Johann Ehrengruber. Der Ansturm auf die Fanzone habe sich gleichmäßig verteilt.

Maximal 74.420 Personen - Mitarbeiter eingeschlossen - haben in dem 100.000 Quadratmeter großem Areal Platz. Bereits um 18.15 Uhr war die Fanzone mit 30.000 Besuchern beinahe halb voll. (APA)