Während die US Notenbank FED den US-amerikanischen Leitzins in den letzten Monaten um knapp zwei Drittel gesenkt hat - derzeit liegt er bei zwei Prozent - verharrt der europäische Leitzins seit Juni 07 auf konstanten vier Prozent. Doch auch bei einer jährlichen Verzinsung von vier Prozent bestehen bei sicherheitsorientierten Anlegern Begehrlichkeiten, ohne ein entschieden höheres Risiko eine bessere Rendite zu erzielen.

Wie viele andere Emittenten bietet auch die HypoVereinsbank einen Lösungsvorschlag für diese Kundengruppe. Mit der 3 x 5 Prozent Anleihe bietet sie dem Anleger die Chance auf eine etwas höhere Verzinsung.

Der Anleihe liegt ein Aktienkorb aus 20 europäischen Werten zugrunde. Sämtliche Unternehmen sind entweder im DJ-EuroStoxx50 oder im DAX vertreten. Beispiele für die im Korb enthaltenen Aktien sind der Sportartikelhersteller Adidas, die Deutsche Postbank oder der französische Autohersteller Renault.

In den ersten drei Jahren der Laufzeit erhält der Anleger unabhängig von der Wertentwicklung des Aktienkorbes eine fixe Zinszahlung in Höhe von je fünf Prozent. An den beiden Bewertungstagen im vierten und fünften Laufzeitjahr, dem 26.6.12 und dem 26.8.13, werden die Wertentwicklungen der 20 Aktien in Bezug auf ihre Startwerte bei Emission der Anleihe berechnet.

Schließen an den Bewertungstagen alle 20 Titel auf oder über 90 Prozent ihres jeweiligen Startniveaus, erhält der Anleger einen Kupon von sieben Prozent. Erfüllen 18 oder 19 Aktien das Kriterium, beträgt der Kupon vier Prozent. Wird das vorgegebene Ziel nur von 15 bis 17 Aktien erreicht, winkt ein Trostkupon von einem Prozent. Notieren an einem der beiden Bewertungstage jedoch sechs oder mehr Aktien auf weniger als 90 Prozent ihrer Startwerte, entfällt die Zinszahlung für das betreffende Jahr.

Die HVB 3 x 5 Prozent Anleihe, ISIN: DE000HV554H8, mit Fälligkeit am 2.9.13, kann noch bis 27.6.08 zu 100 Euro zuzüglich zwei Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden. Die Mindestanlagesumme beträgt 1.000 Euro.

ZertifikateReport-Fazit: Die Anleihe ist an sicherheitsorientierte Anleger adressiert, die großen Wert auf eine garantierte Kapitalrückzahlung und Mindestverzinsung legen. Demgegenüber steht die Beschränkung auf maximal fünf bzw. sieben Prozent Kupon, auch wenn sich die zugrunde liegenden Aktien in den fünf Jahren wesentlich besser entwickeln sollten. (Christian Dürr, C&F Certificates and Funds)