Bild nicht mehr verfügbar.

"Europas größtes und modernst ausgestattetes Ambulanzflugzeug", eine Dornier 328 der Tyrol Air Ambulance

Foto: APA/Tyrol Air Ambulance
Wien - Der Urlaub kann sehr teuer werden, wenn das Risiko von Krankheit und Unfall nicht ausreichend abgesichert sind. Lediglich 60 Prozent der Österreicher würden mit entsprechendem Versicherungsschutz verreisen, 40 Prozent verreisen ohne derartigen Schutz - das sei "wie Fahren ohne Sturzhelm", warnt die Europäische Reiseversicherung (ERV) in einer Mitteilung.

Öffentliche Krankenhäuser weit entfernt

Die E-Card biete nur bedingt Schutz: Sie gilt zwar überall innerhalb der Europäischen Union, aber meist nur in großen Städten und öffentlichen Krankenhäusern, die oft weit entfernt von den Ferienorten sind, häufig werden dann noch Selbstbehalte von bis zu 100 Euro pro Tag verrechnet. Näher liegende Privatkliniken rechnen nicht mit den Sozialversicherungen ab, Rücktransporte werden von der E-Card nie ersetzt.

100.000 Euro für den Rücktransport

Ein Rücktransport kann 100.000 Euro und mehr kosten, dazu können noch horrende Kosten der Krankenhäuser kommen. Beispiele: Ein Sturz von einem Elefanten in Thailand mit schweren Verletzungen kam auf insgesamt 175.000 Euro, ein Bandscheibenvorfall im Mauritius auf über 20.000 Euro. Ohne entsprechenden Versicherungsschutz hätten die Reisenden selbst diese Beträge zahlen müssen. (APA)