Wien - Der mit 7.000 Euro dotierte Österreichische Kabarettpreis 2008 geht an Klaus Eckel für sein Programm "Not sucht Ausgang". Damit werde die "inhaltlich anspruchsvolle und kontinuierliche Arbeit des Kabarettisten, dokumentiert anhand seines aktuellen Programms" prämiert, hieß es in einer Aussendung des Preisstifters Wien Energie am Dienstag.

Mit dem mit 3.000 Euro dotierten Förderpreis für Nachwuchskünstler wird Gery Seidl für sein erstes Soloprogramm "Wegen Renovierung offen" ausgezeichnet. Die Verleihung findet am 5. Dezember im Radiokulturhaus in Wien statt.

Ausgewählt wurden die Preisträger von einer aus österreichischen Kulturjournalisten bestehenden Fachjury unter dem Vorsitz von Iris Fink, der Leiterin des Österreichischen Kabarettarchivs. Bisherige Gewinner waren unter anderem Andrea Händler, Roland Düringer, Werner Brix, Alf Poier und Lukas Resetarits. Im Vorjahr erhielt Andreas Vitasek die Auszeichnung.(APA)