Bild nicht mehr verfügbar.

Ab Oktober nächsten Jahres in Neuseeland nicht mehr zu haben: die herkömmliche Glühbirne.

Foto: AP/Michael Probst
Wellington - Die Regierung Neuseelands will die althergebrachte Glühbirne vom Oktober nächsten Jahres an verbieten. Ab diesem zeitpunkt sollen nur mehr moderne Energiesparlampen verkauft werden dürfen; die Maßnahme soll Energiekosten und CO2 einzusparen. "Nur fünf Prozent der Energie nutzt die Glühbirne, um Licht zu erzeugen - der Rest wird als Wärme vergeudet", sagte der neuseeländische Energieminister David Parker am Dienstag.

Eigenimport erlaubt

Als weltweit erstes Land hatte Australien im vergangenen Jahr beschlossen, die Verwendung herkömmlicher Glühbirnen zu untersagen, um den Energieverbrauch und den Ausstoß von Treibhausgasen zu drosseln. Anders als in Australien soll es den Neuseeländern aber erlaubt sein, herkömmliche Glühbirnen für den persönlichen Gebrauch zu importieren. (APA/red)