Kairo - Eine bedeutende koptische Kirche im Nildelta ist bei einem Brand beschädigt worden. Wie aus ägyptischen Sicherheitskreisen am Dienstag verlautete, wurden durch das Feuer der Altar und eine Ikone der Kirche der Hl. Jungfrau Maria zerstört. In der Gegend soll sich der Überlieferung zufolge einst die Heilige Familie auf der Flucht vor Herodes aufgehalten haben.

Das Feuer sei am Montag unter zunächst ungeklärten Umständen ausgebrochen, hieß es weiter. Demnach gab der zuständige Gouverneur als Brandursache einen Kurzschluss an.

Die koptisch-christliche Bevölkerung des Dorfes Sacha, rund 135 Kilometer nördlich von Kairo, wurde durch das Feuer in Aufruhr versetzt. Die Kirche musste von zahlreichen Polizisten abgesperrt werden. In den vergangenen Wochen hatte es religiös motivierte Zusammenstöße in Ägypten gegeben, unter anderem wurde Ende Mai ein koptisches Kloster in Oberägypten angegriffen.

Jesu Fußabdruck

Kopten fanden 1984 unter der Kirche einen Stein mit einem braunen Fleck, der ein Fußabdruck Jesu sein soll. Der Stein wird seither als Reliquie in der Kirche aufbewahrt. (APA/red)