Eastbourne - Österreichs Tennis-Nummer-eins Sybille Bammer ist nach zuletzt drei Erstrundenniederlagen beim mit 600.000 Dollar dotierten Rasenturnier von Eastbourne wieder auf die Siegerstraße zurückgekehrt. Die 28-jährige Oberösterreicherin besiegte in einer wahren Break-Orgie die russische Qualifikantin Alla Kudrjawzewa nach 2:45 Stunden 7:6(9),1:6,7:5 und trifft im Achtelfinale auf die an zwei gesetzte die Französin Marion Bartoli.

Bammer schaffte es insgesamt achtmal ihrer Kontrahentin den Aufschlag abzunehmen, kassierte ihrerseits allerdings sogar zehn Breaks. Schon im ersten Durchgang servierte die Nummer 27 der Weltrangliste zweimal auf den Satzgewinn, ehe sie im Tiebreak-Krimi mit 11:9 die Oberhand behielt. Der zweite Satz war eine klare Angelegenheit für die WTA-162., nachdem Bammer kein einziges Mal ihren Aufschlag durchgebracht hatte.

Der Entscheidungssatz verlief ähnlich wie der erste. Die Ottensheimerin führte zweimal mit Break, hatte bei 5:4 wieder die Chance, das Match mit eigenem Aufschlag zu beenden, was ihr schließlich zum 7:5 gelang. Damit steht Bammer erstmals seit Anfang Mai in Berlin wieder in der zweiten Runde eines WTA-Turniers. Im Head-to-Head gegen Bartoli, Wimbledonfinalistin 2007, liegt Bammer 1:2 zurück. Die Weltranglisten-Elfte Bartoli gewann das jüngste Duell 2007 in Luxembourg in zwei Sätzen. (APA)