Multimedia-Flotte

Der japanische Computerkonzern Toshiba hat seine Qosmio-Modellserie einer Generalüberholung unterzogen und präsentierte einige neue Modelle seiner edlen Multimediaschiene. Im Bild das Qosmio F55.

Foto: Toshiba

Das Qosmio F55

ist ein 15,4-Zoll-Laptop mit eingebautem GPS sowie Garmin Mappingsoftware. So sollen die AnwenderInnen auch ohne Internetverbindung über das GPS-System interessante Orte in ihrer Nähe suchen und finden können.

Foto: Toshiba

Der Preis

Das F55 wird in den USA in der Minimalkonfiguration etwa 1.150 Dollar kosten. Als Liefertermin hat Toshiba für alle neuen Qosmio-Modelle Juli 2008 genannt.

Foto: Toshiba

Das neue Flaggschiff

Das Qosmio G55 ist Toshibas größter Wurf in der jüngeren Qosmio-Geschichte. Es handelt sich um das erste Laptop-Modell mit integriertem Cell-Chip, der unter anderem auch in der Sony PlayStation verbaut wurde - die neue Marke dazu "Toshiba Quad Core HD Processor".

Foto: Toshiba

Mit Händen und Füßen

Das Qosmio G55 bietet aber nicht nur einen Cell-CPU, sondern auch eine Gestensteuerung: AnwenderInnen können dem 18,4-Zoll-Rechner mittels Handbewegung Befehle erteilen.

Der Cell-Prozessor kommt allerdings nur zur Gestensteuerung und für Videoanwendungen zum Einsatz.

Foto: Toshiba

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Video

zur Gestensteuerung beim Qosmio G55 findet sich entweder bei YouTube oder bei Gizmodo.

Foto: Archiv

Billiger

Toshiba hat seine Qosmio-Serie nicht nur einer Hardware-Überholung unterzogen, sondern auch die Preise gesenkt. Laut Angaben von Gizmodo soll das G55 in den USA zwischen 1.300 und 1.550 Dollar kosten.

Foto: Toshiba

Für SpielerInnen hat

Toshiba das Qosmio X305 im Portfolio. Das 17-Zoll-Notebook hat einen übertakteten Intel Core 2 Extreme-CPU an Bord

Foto: Toshiba

Als Grafikkarte

kommt eine GeForce 9800 GTX mit 1 GB Speicher zum Einsatz. Abgerundet wird das Power-Paket von zwei Festplatten mit 400 GB.

Foto: Toshiba

Features

Alle drei neuen Modelle der Qosmio-Serie haben ein neues Gehäusedesign vorzuweisen. Es finden sich aber wie gewohnt leicht bedienbare Multimediatasten und Bass-Reflex-Lautsprecher von Harman Kardon, zudem wurde ein eSATA-Port integriert.

Foto: Toshiba

Preis

In der minimalen Basiskonfiguration kostet das Laptop 1.550 Dollar. Die Maximalversion schlägt mit 3.500 Dollar zu Buche.(grex)

Foto: Toshiba