Wired.com
Bill Gates geht in Pension. Sein Erbe ist der weltweit führende Softwarekonzern. Ein Unternehmen, das jährlich mehr Gewinn erwirtschaftet, als seine engsten Verfolger zusammen. Und dennoch sind Microsofts Produkte, allen voran Windows, alles andere als unumstritten.

Wie es dazu kam, beleuchtet nun eine ebenso ausführliche wie amüsante Retrospektive des Wired Magazines auf das Leben des Gates. Anbei einige Auszüge:

Querdenker

William Henry Gates III kommt am 28. Oktober 1955 in Seattle zur Welt. Seine Großmutter Adelle nennt ihn "Trey," ein Kartenspieler-Ausdruck für eine Drei. Später soll er noch ein begeisterter Poker-Spieler werden. Im Alter von 13 Jahren lernt er zusammen mit seinen Schulkollegen Paul Allen mit Hilfe einer Gebrauchsanweisung die Programmiersprache Basic. Drei Jahre später schreibt er Programme für seine Schule.

Pizza und Software

1973 schreibt sich Gates in der Universität von Harvard ein. Sein Talent und fotografisches Gedächtnis nutzt er allerdings weniger für die Vorträge seiner Professoren, als für das Schreiben von Programmen. Er meidet es zu duschen, spielt Poker, lebt von Pizza und befreundet sich mit Steve Ballmer.

Zwei Jahre später sieht Allen auf dem Titelblatt eines Computermagazins ein Bild des Altair 8800 Computers. Der Titel: "World's First Minicomputer Kit to Rival Commercial Models". Gates und Allen bieten dem Hersteller MITS an eine passende Basic-Version zu entwerfen. Für die Fertigstellung erhalten die beiden Studenten 3.000 Dollar auf die Hand, ihre Anteile an den Lizenzrechten spielen 180.000 Dollar ein.

Gründung

Am 26. November 1976 lassen Sie sich den Firmennamen Microsoft schützen - Allen & Gates Inc. stand ebenfalls zur Wahl. Allen ist 23, Gates 21.

Ein Jahr später gilt Gates als strenger, fordernder Chef. Eine seiner häufigsten Antworten: "That's the stupidest thing I've ever heard." Seine Sekretärin findet das sich immer noch von Pizza ernährende Genie morgens mehrmals schlafend am Boden vor. Im selben Jahr noch wird Gates mehrmals für Schnellfahren bestraft. Zumindest einmal holt ihn sein Freund Allen gegen Kaution aus dem Gefängnis.

Startschuss

Noch im Dezember 1978 übersteigen Microsofts Einnahmen eine Million Dollar. Am Horizont winkt bereits ein Vertrag mit IBM, in dem der Grundstein für eine rosige Zukunft gelegt wird - DOS.

Wie es weiterging, lesen Sie auf Wired.com . (zw)