Memphis - Mit einem düsteren Ausblick für das kommende Geschäftsjahr hat der private US-Postdienstleister Fedex die Märkte geschockt. Der Rekord-Ölpreis und die schwache US-Konjunktur belasteten das Wachstum, sagte Konzernchef Frederick Smith bei der Vorstellung der Quartalszahlen am Mittwoch.

Fedex hat im abgelaufenen Quartal wegen Sonderposten einen Verlust geschrieben. Fedex meldete für die vergangenen drei Monate ein Minus von 0,78 Dollar pro Aktie. Ohne Sonderposten schrieb der Konzern einen Gewinn von 1,45 Dollar je Anteilsschein, Analysten hatten mit 1,47 Dollar gerechnet. Der Umsatz im vierten Geschäftsquartal stieg um acht Prozent auf 9,87 Mrd. Dollar, erwartet worden waren hier 9,5 Mrd. Dollar (6,14 Mrd. Euro).

Die Fedex-Aktie sackte in New York um rund zwei Prozent ab. Der trübe Ausblick von Fedex drückte die Stimmung am gesamten Aktienmarkt, da der Konzern als Barometer für die US-Konjunktur gilt. (APA/Reuters)