Guus Hiddink (Coach Russland): "Wir haben uns seit dem ersten Spiel enorm gesteigert. Schweden war eine robuste Mannschaft mit viel Erfahrung, aber wir haben mit viel Pressing reagiert. Ich bin sehr stolz auf diese sehr unerfahrene Mannschaft. Ich wusste, dass Arschawin den Unterschied machen konnte... Wir haben jetzt nur zwei Tage zu regenerieren, und der Viertelfinalgegner Niederlande hat jetzt auch noch das letzte Spiel mit einer B-Mannschaft gespielt. Das ist ein bisschen ein Problem für uns."

Lars Lagerbäck (Coach Schweden): "Russland ist ein gutes Team, das einen sehr guten Fußball spielt. Das Spiel heute war unüblich für ein schwedisches Team. Wir haben zu defensiv gespielt, das war nicht das, was wir geplant hatten. Dann haben die Russen getroffen und wir versuchten, ein wenig aufzukommen. Nach dem zweiten Tor sind wir umgestiegen auf Plan C und haben versucht, noch mehr Druck zu machen. Zlatan (Ibrahimovic) hat sehr gut gespielt. So wie wir als Team gespielt haben, war es aber für die Stürmer schwierig. Ich kann nicht sagen, dass wir zu sehr abhängig sind von Ibrahimovic. Wir fahren nach dieser Niederlage nach Hause und versuchen, nun neu aufzubauen."

Andrej Arschawin (Russlands Torschütze zum 2:0): "Wir spielten sehr stark, vor allem im Angriff. Nach dem 1:0 haben wir ein bisschen nachgelassen. Das hat mir nicht gefallen. Aber nach dem zweiten Treffer wurden wir wieder stärker und hätten noch das eine oder andere Tor erzielen können. Ich hoffe, wir spielen gegen Holland gleich stark wie heute. Es wird aber schwer, Holland ist die stärkste Mannschaft des Turniers."

Henrik Larsson (Stürmer Schweden): "Ich bin sehr enttäuscht, dass es nicht bessergegangen ist. Wir haben gegen einen sehr starken Gegner gespielt und selber außer dem Kopfball an die Latte nicht allzu viele Chancen. Wenn man mich auch weiterhin in der Nationalmannschaft brauchen sollte, werde ich nicht zurücktreten."

Iwan Saenko (Stürmer Russland): "Am Ende haben wir heute hier gezeigt, wie gut die Russen Fußball spielen können. Wir wissen, dass Andrej (Arschawin) ein toller Spieler und wichtig für uns ist, deshalb hat ihn Guus Hiddink trotz der Sperre auch mitgenommen. Die ganze Mannschaft war heute überragend." Zum Viertelfinalgegner Niederlande: "Wir wissen, dass die Niederlande zur Zeit die beste Mannschaft bei der EM sind." (APA)