Der Transport von Waren und vor allem von Rohstoffen legte in den vergangenen Jahren jeweils um mehr als zehn Prozent zu. Da nicht davon auszugehen ist, dass andere Arten des Transports (Flugzeug, Bahn) dem Seetransport das Wasser abgraben können, erscheint der Schluss, dass Werften und Reedereien durchaus rosige Zukunftsaussichten haben, als logisch.

Die WestLB stellte nun einen Aktienkorb mit zehn gleich gewichteten Reederei-Aktien zusammen. Die Zusammensetzung des Baskets wird vierteljährlich geprüft und – sofern notwendig – angepasst.

Die hier zum Einsatz kommende Constant Proportion Portfolio Insurance (CPPI)- Absicherungsstrategie soll das Veranlagungsergebnis dieses Garantiezertifikates optimieren. Diese Strategie umfasst Umschichtungen zwischen Veranlagungsformen mit geringem Risiko wie Zerobonds oder Assetklassen mit höherem Risiko, wie bei diesem Zertifikat: den Reederei-Aktien.

In Phasen steigender Aktienkurse soll somit von der Wertsteigerungen der Aktienkurse profitiert werden, während bei fallenden Aktienkursen den sicheren Assetklassen der Vorzug gegeben wird.

Diese Umschichtungen werden nicht auf Grund individueller Managemententscheidungen vorgenommen, sondern folgen an mathematischen Regeln gebundene Modelle.

Sofern es die Marktsituation erfordert, kann es geschehen, dass im Falle starker Aktienkursrückgänge nicht mehr genügend Kapital zur Umschichtung in den Aktienkorb zur Verfügung steht. In diesem Worst-Case Szenario partizipiert man nur mehr an der Wertentwicklung des Zerobonds. Am Ende der Laufzeit wird das Zertifikat auf jeden Fall mit 100 Prozent des Nennwertes getilgt. 75 Prozent der jährlichen Bruttodividenden werden an die Anleger weiter gegeben.

Das WestLB-Maritim Garant-Index-Zertifikat mit Laufzeit bis 1.7.16, ISIN: DE000WLB3MG2, kann noch bis 27.6.08 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent plus 3% Ausgabeaufschlag gezeichnet werden. Zusätzlich werden Strukturierungskosten in Höhe von 1% p.a. verrechnet.

ZertifikateReport-Fazit: Das WestLB-Maritim Garant-Index-Zertifikat eignet sich für Anleger, die den Reederei-Aktien auch in Zukunft Kurspotenzial zutrauen und gleichzeitig auf die regelbasierte mathematische WestLB-Strategie vertrauen. Obwohl die Kosten von insgesamt bis zu vier Prozent hoch sind, kann dieses Zertifikat wegen seiner Strategie als Depotbeimischung in Erwägung gezogen werden.