Lausanne - Eine Familientragödie hat das niederländische Fußball-Team bei der EURO 2008 erschüttert. Die Frau von Teamverteidiger Khalid Boulahrouz hatte am Mittwoch nach Schwangerschaftskomplikationen in Lausanne eine Frühgeburt erlitten, die Tochter der beiden ist dabei gestorben. Das verkündete am Donnerstag der niederländische Verband KNVB.

Boulahrouz hatte deshalb das Training und Team am Mittwoch verlassen. Vorerst war unklar, ob Boulahrouz für das Viertelfinale am kommenden Samstag in Basel gegen Russland ins Team zurückkehrt. Das Team zeigte sich über den Vorfall bestürzt. Termine der Spieler mit niederländischen Medienvertretern wurden abgesagt. Nur Trainer Marco van Basten und Goalie Edwin van der Sar sollten am Donnerstagnachmittag eine kurze Pressekonferenz geben.

Boulahrouz war für den verletzten Ryan Babel in den niederländischen EM-Kader nachnominiert worden, stand jedoch in allen drei Gruppenspielen in der Startformation und entwickelte sich zu einem Leistungsträger in der Defensive der bisher begeisternden Elftal. (APA/Reuters/AFP)