Bild nicht mehr verfügbar.

Foto:AP/EPA/JEAN-CHRISTOPHE BOTT
Verbier - Der Luxemburger Kim Kirchen ist neuer Gesamtführender der Tour des Suisse. Der Radprofi vom Team High Road sicherte sich den Sieg auf der sechsten Etappe von Ambri nach Verbier. Bei der Bergankunft ließ Kirchen den Deutschen Andreas Klöden und den Tschechen Roman Kreuziger knapp hinter sich. Der bisherige Spitzenreiter Igor Anton aus Spanien hatte am Schlussanstieg den Kontakt zu den Besten verloren, büßte rund eine halbe Minute ein und ist nun hinter Kirchen und Kreuziger Gesamt-Dritter.

In der Abfahrt vom Nufenenpass, mit 2.479 Metern das Dach der Tour de Suisse 2008, hatte sich nach rund 40 Kilometern eine elfköpfige Spitzengruppe gebildet. Als Erster überquerte der Kasache Maxim Iglinski den Nufenen. Die Gruppe wies einen maximalen Vorsprung von rund elf Minuten auf, für den letzten Ausreißer, den Schweizer Mathias Frank, endete die Flucht erst drei Kilometer vor dem Ziel.

Am Ende folgte Angriff um Angriff. Vor allem die Luxemburger Brüder Andy und Fränk Schleck sowie der Belgier Stijn Devolder, der Sieger der Österreich-Rundfahrt 2007, taten sich mit Attacken hervor. Schließlich fand sich kurz vor dem Ziel eine vierköpfige Spitzengruppe zusammen, aus der sich Kirchen im Sprint als der Stärkste erwies. Im Gesamtklassement hat der 29-Jährige nun rund eine halbe Minute Vorsprung auf Kreuziger.

Die 7. Etappe führt am Freitag über 171 km von Gruyeres nach Lyss. Nennenswerte Anstiege fehlen, der Kampf um den Etappensieg dürfte zu einer Angelegenheit zwischen Sprintern und Ausreißern werden.

Harald Morscher verlor auch auf der Königsetappe viel Zeit und kam mit der letzten großen Gruppe als 113. ins Ziel. Gesamt ist er 120. mit mehr als 50 Minuten Rückstand. (APA/AFP/Si)

Ergebnisse Tour de Suisse - 6. Etappe (Ambri-Verbier/188 km):

1. Kim Kirchen (LUX) High Road 5:29:23 Stunden - 2. Andreas Klöden (GER) Astana, gleiche Zeit - 3. Roman Kreuziger (CZE) Liquigas 0:06 Minuten - 4. Sergej Iwanow (RUS) Astana 0:12 - 5. Stijn Devolder (BEL) Quickstep 0:20 - 6. Andy Schleck (LUX) CSC, gleiche Zeit; Weiters: 113. Harald Morscher (AUT) Volksbank +14:35 Min.

  • Gesamtwertung: 1. Kirchen - 2. Kreuziger +0:27 - 3. Igor Anton (ESP) Euskaltel 0:33 - 4. Devolder 0:46 - 5. Thomas Lövkvist (SWE) High Road 0:56 - 6. Klöden 0:58; Weiter: 120. Morscher +51:15 Min.