Wien - Was sich seit Wochen angekündigt hat, ist schließlich eingetroffen. Der türkische Team-Verteidiger Servet Cetin, der in den drei Gruppenspielen trotz einer Bänderverletzung im linken Knie durchgespielt hatte, fällt für das EURO-Viertelfinale der türkischen Fußball-Nationalmannschaft gegen Kroatien am Freitag (20.45 Uhr) in Wien aus.

"Er war im Spital und wird morgen definitiv ausfallen. Auch ein Einsatz in einem eventuellen Semifinale ist nun sehr fraglich", sagte Teamchef Fatih Terim auf einer Pressekonferenz am Donnerstag. Damit ist Emre Asik der einzig verbliebene einsatzbereite Innenverteidiger im Kader. Aber auch er ist angeschlagen, nachdem eine im Spiel gegen die Schweiz (2:1) erlittene Wunde am Kopf mit acht Stichen genäht worden war.

Servet könnte von Gökhan Zan oder Linksverteidiger Hakan Balta, die beide ebenfalls nicht ganz fit sind, ersetzt werden. Auch Mittelfeldspieler Mehmet Topal könnte in die Verteidigung rücken. "Die aktuelle Situation ist eine Chance für diejenigen, die nun zum Einsatz kommen", sagte Terim. "Es ist auch keine Frage, wo die Spieler zum Einsatz kommen, sondern wie sie spielen."(APA)