Vor etwas mehr als einem Monat brachte die BNP ein Multi BonusPlusPro-Zertifikat auf den Markt. Als Basiswerte wurden die DAX-Aktien Continental, Deutsche Bank, Deutsche Börse, Deutsche Telekom und SAP ausgewählt. Ausgehend vom Emissionspreis von 100 Euro offerierte das Zertifikat eine Bonuschance von 90 Prozent; falls die Aktie mit der schlechtesten Wertentwicklung sogar mehr als 90 Prozent zulegen kann, dann wird man vollständig und ohne Begrenzung am Kursanstieg des am schlechtesten gelaufenen Basketbestandteils beteiligt. Andererseits wird das Zertifikat – sofern die Barriere am Bewertungstag von einem Aktienkurs unterschritten wird - mit der Wertentwicklung des schlechtesten Wertes getilgt.

Der finale Bewertungstag, an dem die relevanten Barrieren in Höhe von 50 Prozent der Startwerte nicht unterschritten werden sollten, wurde am 17.6.11 angesetzt. Dieses Zertifikat, ISIN: DE000BN1WWJ8 fällt derzeit durch seinen wesentlich unterhalb des Emissionspreises liegenden handelbaren Preis in Höhe von 90,26 – 91,26 Euro auf.

Für die Continental-Aktie wurde ein Startwert von 77,14 Euro und eine Barriere bei 38,57 Euro ermittelt Die Deutsche Bank-Aktie verfügt über den Startkurs von 76,24 Euro und die Barriere bei 38,12 Euro; bei der Deutsche Börse-Aktie liegt der Startwert bei 98,03 Euro, die Barriere bei 49,02 Euro; bei SAP befindet sich der Startwert bei 31,50 Euro und die Barriere bei 15,75 Euro; bei der T-Aktie liegt der Startwert bei 11,81 Euro und die Barriere bei 5,91 Euro.

Bis auf die SAP-Aktie, die innerhalb des vergangenen Monats deutlich auf 34,30 Euro zulegen konnte, befinden sich alle Korbwerte bereits deutlich im Minus. Am stärksten geriet der Kurs der Deutsche Bank-Aktie, der seit der Emission des Zertifikates bereits um knappe 18 Prozent auf 62,70 Euro gefallen ist, unter die Räder. Somit schrumpfte der Sicherheitspuffer bei der Deutsche Bank-Aktie bereits innerhalb des ersten Laufzeitmonats auf 39 Prozent.

Durch den Kursrückgang der Aktien und dem damit einhergehenden Kursrückgang des Zertifikates ermöglicht dieses Zertifikat auf Sicht von drei Jahren derzeit allerdings eine Seitwärtschance von mehr als 100 Prozent.

ZertifikateReport-Fazit: Das BNP Multi BonusPlusPro-Zertifikat eignet sich ausschließlich für Risiko freudige Anleger, die den Aktien in drei Jahren zutrauen, oberhalb der jeweiligen Barrieren zu notieren. Das Gewinnpotenzial ist reizvoll; allerdings zeigt der Kursverfall des Zertifikates deutlich auf, wie schnell auch großzügige Risikopuffer dahinschmelzen können.