Wien - Die größte und wichtigste internationale wissenschaftlichen Vereinigung auf dem Gebiet der Informatik, die Association for Computing Machinery (ACM), hat den österreichischen Informatiker Georg Gottlob zu ihrem Fellow ernannt. Seit der Einführung der Auszeichnung im Jahr 1993 ist er damit erst der zweite Österreicher, der diese Auszeichnung erhält, teilte die Technische Universität (TU) Wien mit. Mit der Ernennung zum ACM Fellow ehrt die Vereinigung herausragende Mitglieder für besondere Leistungen in der Informatik.

Georg Gottlob, am 30. Juni 1956 in Wien geboren, ist seit 1988 Professor am Institut für Informationssysteme der TU Wien und zusätzlich seit 2006 Professor für Computing Science an der Oxford University (Großbritannien). 1998 wurde er mit dem Wittgenstein-Preis ausgezeichnet. Wissenschaftlich beschäftigt sich Gottlob vor allem mit Datenbank-Theorie, im Besonderen mit den so genannten "query languages" (Abfragesprachen), mit Informationsverarbeitung im Web sowie Komplexitätstheorie.

Der erste Österreicher, der ACM-Fellow wurde, ist nach Angaben der TU Tom Henzinger, Professor für Computer Science an der ETH Lausanne. (APA)