Bild nicht mehr verfügbar.

Wie dick soll eine Käsescheibe im Sandwich sein? Ok, wir geben zu, hier fehlen noch die im Artikel angeführten Tomaten oder das Salatblatt ... die Formel für Perfektion wird jedenfalls aus Bristol geliefert.

Foto: AP/Hermann J. Knippertz
London - Britische Wissenschafter haben sich - vielleicht in Spekulation auf den heurigen igNobel-Preis - an die Berechnung eines "perfekten Käsesandwichs" gemacht und meinen, nun DIE Formel gefunden zu haben. Dazu haben die Forscher der Universität von Bristol in Südengland die Dicke der Brotscheibe in Relation zur Menge der Mayonnaise und Anzahl der Tomatenscheiben gesetzt, um die richtige Dicke der Käsescheibe herauszubekommen.

Die Formel, die aus neun Variablen besteht, berücksichtige den Geschmack verschiedener Sorten von Cheddar-Käse und das Verhältnis beliebter Zutaten und ermögliche so eine "mathematische Balance von Aromen, um die richtige Dicke des Cheddars zu ermitteln", sagte der Forschungsleiter Geoff Nute.

Cheddar-Rechner im Internet

Wer demnächst sein Käse-Sandwich perfekt haben möchte, kann die komplizierte Formel mit Hilfe eines Cheddar-Rechners im Internet anwenden. Unter der nicht ganz ernst gemeinten, von einem Käsehersteller gesponserten Website www.cheddarometer.com werden die bevorzugte Brotsorte und Dicke sowie die Vorliebe für Mayonnaise, Tomate oder Salat und die gewünschte Cheddarsorte abgefragt, um dann die Dicke der Zutaten millimetergenau anzugeben.

Die Formel für die Dicke (W) der Käsescheibe ist allerdings etwas kompliziert: W = [1 + ((bd)/6.5)) - s + ((m-2c)/2) + ((v+p)/7t)] (100 + l/100). Mit den Variablen werden u.a. die Dicke der Brotscheiben und die Menge von Butter oder Margarine sowie Tomaten und Salat erfasst. (APA/dpa/red)