Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv
Mit dem 30. Juni soll eigentlich das Aus für die Auslieferung von Windows XP auf neuen Rechnern kommen. Ein Datum, für das Microsoft zwar zahlreiche Ausnahmen definiert hat, zumindest die großen Hersteller wollen allerdings wirklich ab dem Stichtag die Vorinstallation des Vista-Vorgängers einstellen. Abbruch Besonders eilig hatte es dabei ursprünglich Dell, der Computerproduzent wollte eigentlich schon am 18. Juni alle entsprechenden Angebote aus dem eigenen Sortiment nehmen. Ein Entscheidung von der man nun doch aber wieder absieht. Frist Aufgrund des "großen Interesses" an Rechnern mit vorinstalliertem Windows XP gibt es nun eine erweiterte Gnadenfrist. Noch bis zum 26. Juni sollen nun noch einige ausgewählte Inspiron und XPS-Desktops im Angebot bleiben. Anschließend ist es nur mehr möglich per Vista-Downgrade an ein XP von Dell zu kommen. (red)