New York - Im US-Agrarsektor bahnt sich laut einem Zeitungsbericht eine milliardenschwere Fusion an. Der Düngerproduzent Bunge habe zugestimmt, Corn Products International für etwa 4,4 Mrd. Dollar (2,8 Mrd. Euro) zu übernehmen, berichtete das "Wall Street Journal" am Montag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Das Geschäft solle in Aktien abgewickelt werden. Der Zusammenschluss der beiden Traditionsfirmen deute daraufhin, dass US-Agrarfirmen im Zuge des weltweit steigenden Bedarfs an Lebensmitteln eine noch prominentere Rolle spielen wollten.

Bunge würde sich breiter in Nord- und Südamerika aufstellen und zudem in Märkte vorstoßen, in denen der Konzern bisher nicht präsent ist, wie Südkorea, Thailand und Pakistan.

Weder bei Bunge noch bei Corn Products war zunächst jemand für eine Stellungnahme erreichbar. (Reuters)