Google hat die Browser-basierte Variante von Google Earth nun auch für Firefox 3.0 veröffentlicht . Die Einbindung von 3D-Ansichten in Webseiten hat Google Maps zum Vorbild und funktioniert ähnlich. Webseiten, die bereits 2D-Karten von Google Maps einbinden, sollen dabei mit nur einer zusätzlichen Code-Zeile auch Google-Earth-Ansichten unterstützen.

Einbindung eines 3D-Globus in eine Webseite

Das Plug-in ermöglicht die Einbindung eines 3D-Globus in eine Webseite. Seine Möglichkeiten entfaltet es aber erst in Verbindung mit der gleichzeitig veröffentlichten JavaScript-Programmierschnittstelle (API) für Entwickler. Sie erlaubt unter anderem eine Kontrolle der Kamera, das Setzen von Ortsmarkierungen, ein Zeichnen von Linien oder Polygonen und die Einbindung existierender 3D-Gebäude ebenso wie neuer 3D-Modelle. Auch Google Sky kann für Web-Anwendungen genutzt werden. (red/pte)