Das Wiener Telekomunternehmen Kapsch BusinessCom AG übernimmt mit 1. Juli 2008 das Rechenzentrum earthDATAsafe von der steirischen DCCS GmbH. Damit habe Kapsch eines der sichersten Zentren in Europa erworben, teilte die Tochter der Kapsch-Gruppe mit.

Wachstumsstrategie

"Mit der Akquisition setzt Kapsch seine Wachstumsstrategie fort und erweitert seine Leistungspalette im Bereich IT-Outtasking Services. Die Infrastruktur des earthDATAsafe ermöglicht es Kapsch, seine etablierte Consulting- und Lösungskompetenz im Bereich IT um Server Housing und Applikations-Hosting zu erweitern und Projekte künftig auch vollständig hausintern zu realisieren", hieß es am Dienstag in einer Aussendung. Kaufpreis wurde keiner genannt.

Die technische Infrastruktur des Kapfenberger earthDATAsafe befindet sich in einem Stollensystem, das 320 Meter in den Berg reicht und mit bis zu 150 Meter hoch mit Gestein überdeckt ist, womit es optimal gegen elektromagnetische Störsignale geschützt sei. Redundante Anbindungen an das Strom- und Datennetz sollen für einen ausfallsfreien Betrieb sorgen. Die insgesamt 24 Mitarbeiter der DCCS, die künftig für Kapsch tätig sind, konzentrieren sich auf den Bereich System Engineering und Serverbetreuung.

850 Mitarbeiter

DCCS war als ehemalige Tochter der Daimler AG bisher fast ausschließlich innerhalb des Daimler-Konzerns tätig. Zukünftig wird sich die Firma auf die Bereiche Softwareentwicklung und Consulting konzentrieren und ihre Leistungen einer breiteren Kundenbasis zugänglich machen, betonte Kapsch. Kapsch BusinessCom AG beschäftigt 850 Mitarbeitern und erzielte zuletzt einen Umsatz von über 160 Mio. Euro.(APA)