Genf - Der frühere UN-Generalsekretär Kofi Annan hat mehr "Klima-Gerechtigkeit" auf der Welt verlangt. Bei der Eröffnung des ersten Humanitären Welt-Forums in Genf sagte Annan am Dienstag, dass den Industrieländern dabei eine Schlüsselrolle zukomme. "Der Klimawandel ist die Herausforderung unserer Generation, und er hat bereits zerstörerische Wirkung auf Dutzende Millionen Menschen auf der ganzen Welt", sagte Annan, der das zweitägige Forum leitet. Dort treffen sich mehr als 200 Vertreter verschiedener Organisationen. Nach Ansicht der deutschen Entwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek- Zeul (SPD) ist das Forum ein wichtiger Begegnungsort. "Ich will hier besonders für die Idee der innovativen Finanzierung solcher Ziele werben", sagte die Ministerin der Deutschen Presse-Agentur. Sie verwies darauf, dass die Versteigerung von zehn Prozent der CO2- Emissionsrechte in Deutschland schon jetzt Mittel freisetze, um internationale Klimaschutzmaßnahmen zu finanzieren. Damit sei Deutschland Vorreiter. "Die Entwicklungsländer werden keiner Klimaregelung zustimmen, wenn sie nicht entsprechende Unterstützung in Bezug auf Anpassung und Zugang zu neuer Energie bekommen." (APA/dpa)