Die APA - Austria Presse Agentur blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2007 zurück. "Der APA ist es erneut gelungen, ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis vorzulegen", berichtete Wolfgang Vyslozil, Vorsitzender der Geschäftsführung, am Dienstag, bei der APA-Generalversammlung. Vyslozil präsentierte nach 25 Jahren APA-Führung seinen letzten Jahresabschluss und wird sich mit Jahresende in den Ruhestand zurückziehen. Seine Agenden übernimmt zu Beginn 2009 Co-Geschäftsführer Peter Kropsch (42).

Der Umsatz wurde 2007 um 10,4% von 39,3 Mio. Euro auf 43,4 Mio. Euro gesteigert, das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) betrug 3,3 Mio. Euro gegenüber 1,8 Mio. Euro in 2006. Der Jahresüberschuss wuchs von 1,8 auf 2,4 Mio. Euro. So stiegen sowohl Umsatz wie auch EBIT im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre jeweils um sieben Prozent, während der Jahresüberschuss in der gleichen Periode mehr als verdoppelt werden konnte.

Rudolf Horvath, Geschäftsführer der APA-IT, zog sich nach 25 Jahren an der Spitze der APA-Technik in den Ruhestand zurück. Ihm folgte mit Jahreswechsel Gerald Klima (41) nach, der zuvor bei T-Mobile tätig gewesen war. Mit 1.1.2008 wurde Klima auch zum stellvertretenden Geschäftsführer der APA eG bestellt.

Auch in den Gremien der APA standen Personalia auf der Tagesordnung: Hans Gasser, Vorstandsvorsitzender des WirtschaftsBlattes, wurde zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der APA gewählt. Er folgt Ramon Torra, Geschäftsführer der Salzburger Nachrichten, der nach 15 Jahren in den APA-Gremien in den Ruhestand tritt. Als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender wurde Marcus Mittermeier, der Marketingchef des Kurier, bestellt. (red)