Sasha Walleczek.

Foto: ATV/Ernst Kainerstorfer

Katrin Lampe.

Foto: ATV/Ernst Kainerstorfer

Dominic Heinzl.

Foto: ATV/Ernst Kainerstorfer
Alle guten Dinge sind drei, weiß man bei ATV. Möglicherweise wirbt der Privatsender eingedenk dieser Redewendung dann auch immer mit denselben drei Personen für sein Programm: mit der gleichermaßen vollmundigen wie schmallippigen Ernährungsexpertin Sasha Walleczek ("Sasha Walleczek isst anders"), mit der deren Rat sichtlich beherzigenden Landwirte-Kupplerin Katrin Lampe ("Bauer sucht Frau") und dem im Monat des Aprilscherzes geborenen Dominic Heinzl, dem Schlüssellochakrobaten der "Hi Society" – die er meist "Heia Soseiati" spricht.

Das allein wäre schon eine Visitenkarte, über die man als mitfühlender Chronist viel sagen könnte – wenn man wollte. Wirklich verwegen und den "Alle guten Dinge sind drei"-Spruch egalisierend ist jedoch das Nachrichtenformat des Senders, das hier zuletzt schon ob seiner, wie soll man es nennen, verzögerten Aktualität vorgeführte "ATV_aktuell".

Dort wurde am Montag nach einem Bericht über einen "Horror-Crash" – so heißt bei "ATV aktuell" ein Autounfall – eine Fußnote des österreichischen Fußballs als Nachricht ausgelobt. Andernorts als ebensolche Fußnote schon Tage früher behandelt, wurde mit dem aufklärerischen Eifer einer Tourismuswerbung davon erzählt, dass man auf ebay.at die Nacht des EM-Finales in der Suite ersteigern kann, in der Josef Hickersberger, als das Ö-Team noch im Rennen war, gewohnt hat, im schönen Stegersbach. Wow!

Alle guten Dinge sind drei. So bewirbt ATV den "King of Queens"-Comedy-Hattrick vor "ATV aktuell". Möglicherweise hat sich ATV da verzählt. (flu/DER STANDARD; Printausgabe, 25.6.2008)