Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Ethik-Lehrer darf nicht mehr unterrichten, weil er in seiner Freizeit Hardrock-Musik macht.

Foto: reuters/ANZUONI
Stockholm - Ein Gymnasiallehrer im südschwedischen Västervik hat wegen seines musikalischen Hobbys den Job verloren. Weil er in seiner Freizeit Mitglied einer Hardrockband ist, wurde der Ethik-Lehrer nach nur einer Woche im Dienst gefeuert.

Der Direktor erklärte die Kündigung mit einem "Widerspruch gegen die Grundwerte der Schule" und damit, dass weder Lehrer noch Eltern einen Hardrocker als Kollegen beziehungsweise Lehrer ihrer Kinder akzeptieren könnten.

Der entlassene Lehrer nahm diese Begründung nicht widerspruchslos hin: Er brachte den Vorfall laut der schwedischen Nachrichtenagentur TT beim Justitieombudsman (vergleichbar mit der Volksanwaltschaft, Anm.) zur Anzeige. (APA)