Bereits in der vorigen Ausgabe des ZertifikateReports war das traditionell so benannte Schreckgespenst Inflation Thema bei der Vorstellung eines Zertifikates. Zwischenzeitlich tauchte auch der Begriff der Stagflation auf, mit dem die unkomfortable Kombination von Inflation und Stagnation der Wirtschaft bezeichnet wird.

Ob diese Situation eintritt, vermag noch niemand abschließend zu beurteilen; dass sich Europa derzeit in einer Phase erhöhter Inflation befindet, ist für den europäischen Notenbankchef Claude Trichet jedoch klar. Er geht für dieses Jahr von einer durchschnittlichen Inflation von 3,4 Prozent aus. Die Europäische Zentralbank (EZB) stützt sich in ihren Maßnahmen zur Bekämpfung der schleichenden Abwertung des Geldes unter anderem auf den Harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI). Dieses Messinstrument wird nun auch von Emittenten genutzt.

Die Investmentbanker der amerikanischen Morgan Stanley emittieren derzeit eine 200 Prozent Inflationsanleihe II auf den HVPI (exklusive Tabak), die das eingesetzte Kapital nicht nur nominal zu 100 Prozent schützen, sondern in der aktuellen wirtschaftlichen Situation auch vermehren soll.

Die Anleihe bietet in jedem der drei Laufzeitjahre einen Kupon. In den ersten beiden Jahren liegen die Kupons bei 200 Prozent der jährlichen Veränderungsrate des Index, so dass nicht nur die Inflationsrate selbst ausgeglichen wird, sondern Anleger sogar von ihr profitieren. Im dritten Jahr kommt ein Fixkupon in Höhe von 4,75 Prozent zur Auszahlung.

Hält die Inflationsrate über die Laufzeit beispielsweise ein Level von drei Prozent erhält der Anleger im ersten und zweiten Jahr jeweils sechs Prozent Kupon und im dritten Jahr fixe 4,75 Prozent. Der inflationsbereinigte Realzins beträgt damit jeweils drei Prozent in Jahr eins und zwei sowie 1,75 Prozent in Jahr drei. Die Kupons werden jährlich ausbezahlt. Zum Laufzeitende erhält der Anleger sein eingesetztes Kapital vollständig zurück.

Die 200 Prozent Inflationsanleihe II von Morgan Stanley, ISIN: DE000MS5DJX9, mit ordentlicher Fälligkeit am 04.07.11 kann noch bis zum 30.06.08 zu je 100 Euro gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Die Anleihe eignet sich für sicherheitsorientierte Anleger, die in Zeiten einer konstant hohen Inflationsrate ihr Kapital nicht nur sichern, sondern auch mehren möchten. Die relativ kurze Laufzeit und die jährlich ausbezahlten Kupons verleihen der Anleihe zusätzliche Attraktivität.