"Strategische Preiskalkulation"
Sony bete zwar unaufhörlich vor, welche Spiele im Jahr 2008 noch auf der Konsole erscheinen sollen, doch bedürfte es schon absoluter Rekordverkäufe um diesen finanziellen Graben wieder aufzufüllen, so Forbes. "Die strategische Preiskalkulation" habe zu diesen Verlusten geführt, so Sony in einer Mitteilung an die U.S. Securities and Exchange Commission am Montag. "Auch wenn die Plattform unglaublich erfolgreich ist, bedürfe es noch einiger Zeit bis man das Investment wieder eingespielt habe, dies führt zu negativen Auswirkungen auf Sonys Profitabilität", so der Konzern.
Anschluss finden
In den USA hat Sony mit seiner PS3 Probleme den Anschluss an Microsofts Xbox 360 und Nintendos Wii zu finden. Während Sony weltweit derzeit rund 12,9 Millionen PlayStation 3 verkauft haben will, vermeldet Microsoft 10 Millionen verkaufte Xbox 360 alleine in den USA.
Verkauf bedeutet Verlust