Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv
Die EntwicklerInnen der Linux- und Unix-Desktops KDE haben nun die zweite Beta-Version von KDE 4.1 angekündigt . Es handelt sich damit um die erster Version auch für EndanwenderInnen.

Finale Version im Juli

KDE 4.1 soll in seiner finalen Version Ende Juli zum Download bereit stehen, so die EntwicklerInnen. Wie es in den Release Notes heißt, sind noch einige Fehler zu beheben, aber die Beta 2 sei bereits in einem gute ausgereiften Zustand.

Eine wesentliche Neuerung ist, dass die Beta 2 von KDE 4.1 nun auch Language Bindings bietet. So können ApplikationsentwicklerInnen nun nicht mehr nur mit C++, sondern auch mit anderen Sprachen wie etwa Python oder Ruby auf die KDE-Bibliotheken zugreifen.

Mehr Geschwindigkeit

KDE 4.1 basiert auf Qt 4.4 und bringt Geschwindigkeitsverbesserungen, WebKit und Widgets-auf-Canvas. Die Plasma-Desktop-Umgebung hat massive Änderungen erfahren. Auch kommt PIM-Suite Kontact wieder mit KDE daher.

Dolphin

Eine weitere Neuerung stell der eingeführte Dateimanager Dolphin dar, der auch erste Teile des semantischen Desktops "Nepomuk" enthält. Nepomuk soll künftig für Metadaten auf dem KDE-Desktop zuständig sein - angefangen von Tags und Bewertungen, über Metadaten, die aus Dateien oder Applikationen automatisch generiert werden, so die EntwicklerInnen.(red)