Düsseldorf - Der deutsche Modekonzern Gerry Weber profitiert von seiner Expansion in den Handel. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, stiegen Umsatz und Ertrag im ersten Halbjahr 2007/2008 auf Rekordwerte. Wachstumstreiber war der Einzelhandelsbereich, der die in Eigenregie betriebenen Läden umfasst, und die Kernmarke Gerry Weber.

Die Erlöse seien um 13,4 Prozent auf rund 269 Mio. Euro gestiegen, teilte das Unternehmen mit. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) sei um 24,9 Prozent auf 26 Mio. Euro geklettert, der Überschuss sogar um 49,2 Prozent auf fast 16 Mio. Euro.

Gerry Weber bekräftigte die zuletzt leicht angehobene Umsatzprognose: Danach erwartet das Modeunternehmen für das im Oktober endende Geschäftsjahr einen Umsatz von 575 bis 580 Mio. Euro. Die operative Gewinnmarge (Ebit) soll elf Prozent erreichen. (APA/Reuters)