Sarajevo/Belgrad - Der ehemalige Regierungschef der Republika Srpska und spätere bosnische Außenminister Mladen Ivanic ist am Dienstag von einem Gericht in Banja Luka zu eineinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Dem Vorsitzenden der Partei des Demokratischen Fortschritts (PDP) wurde "gewissenslose Geschäftsführung" zur Last gelegt. Er machte sich demnach im Jahr 2001 bei der illegalen Finanzierung des Wahlkampfes durch Waldraub in der Gemeinde Ribnik südwestlich von Banja Luka schuldig.In dem Prozess gegen insgesamt 13 PDP-Funktionäre wurde noch eine weitere Person zu zwei Jahren Haft verurteilt. Elf der Angeklagten wurden aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Ivanic, der bei der Urteilsverkündung nicht anwesend war, kündigte Berufung an. Er werde beweisen, unschuldig zu sein, sagte der PDP-Chef gegenüber der Tageszeitung "Nezavisne novine". (APA)