Bild nicht mehr verfügbar.

Christian Fuchs wechselt ins Ausland!

Foto: APA/ Jaeger
Wien/Mattersburg - Christian Fuchs hat seinen seit langem angekündigten Transfer in die deutsche Fußball-Bundesliga endlich unter Dach und Fach gebracht. Sein bisheriger Club SV Mattersburg einigte sich am Mittwoch über einen Transfer des 22-jährigen österreichischen Teamkickers zum VfL Bochum. Der Niederösterreicher, der sich zu medizinischen Tests bereits in Deutschland befand, soll am Donnerstag einen Drei-Jahres-Vertrag bis 2011 mit Option auf ein weiteres Jahr unterschreiben. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart.

"Ein gutes Gefühl"

Beim Tabellen-Zwölften der abgelaufenen Saison soll Fuchs auf seiner bevorzugten Position auf der linken Flanke zum Einsatz kommen. "Ich bin froh, dass es nun endlich geklappt hat. Der VfL hat sich lange um mich bemüht und die Gespräche mit Marcel Koller waren sehr gut. Ich habe beim VfL ein gutes Gefühl und freue mich auf die deutsche Bundesliga", meinte der 18-fache ÖFB-Teamspieler in einer ersten Stellungnahme auf der Bochum-Homepage (www.vfl-bochum.de).

"Von seinen Qualitäten überzeugt"

Sein zukünftiger Trainer Marcel Koller, der mit Fuchs einen seiner Wunschspieler bekommt, war voll des Lobes: "Wir haben Christian Fuchs intensiv beobachtet und sind von seinen sportlichen und charakterlichen Qualitäten überzeugt". Nach seiner Teilnahme an der EURO wird der Mittelfeldspieler nach Absolvierung sämtlicher Fitnesstests bis zum Start des Trainingslagers am 7. Juli im Tiroler Kaiserwinkl (Walchsee) nun in den Urlaub gehen.

Der Linksfuß, der bei den Burgenländern noch ein Jahr unter Vertrag gestanden wäre, hatte seine Wechselabsichten zu Bochum bereits vor über zwei Monaten durchklingen lassen und das Ende seiner Zeit bei Mattersburg angekündigt. Am 11. Mai, als er sich als Kapitän der ÖFB-Auswahl im Testspiel gegen Spittal an der Drau aus Mattersburg verabschiedet hatte, hatte er erneut bekräftigt: "Es ist fix, dass ich gehe".

Zähe Verhandlungen

Zuletzt hatten die zähen Verhandlungen zwischen Mattersburg und Bochum jedoch für Verstimmungen aufseiten des "Vereins für Leibesübungen" gesorgt. "Es gab schon reibungslosere Transfers", meinte Bochums Finanzchef Ansgar Schwenken erst in der Montag-Ausgabe des "Kicker" sarkastisch.

Der Spieler, der sich mit dem Club aus dem Ruhrgebiet bereits einig war, hätte noch gerne vor der Heim-EM Klarheit gehabt. Mattersburg-Obmann Martin Pucher schien noch um die Ablösesumme pokern zu wollen. Noch im Vorjahr hatte der Liga-Chef einem Wechsel von Fuchs zu Bayer Leverkusen eine Absage erteilt, nun wollte er ihm keine Steine mehr in den Weg legen.

Junge Österreicher in Deutschland

Mit Martin Harnik, Sebastian Prödl (beide Werder Bremen), Ümit Korkmaz (Eintracht Frankfurt), Ramazan Özcan und Andreas Ibertsberger (beide 1899 Hoffenheim) und Fuchs spielen nun sechs österreichische Zukunftsträger im deutschen Oberhaus. Auch Mittelfeldspieler Jürgen Säumel, der seinen Vertrag bei Sturm Graz nicht mehr verlängert hatte, soll nach Medienberichten vor einem Wechsel nach Deutschland stehen. (APA)